Sport

Schwere Aufgaben für U-21-Junioren

Fußball: EM-Qualifikation


Der Weg zur Europameisterschaft ist weit (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Das Ziel ist klar: Die deutsche U-21-Junioren-Nationalmannschaft der Fußballer möchte ihren Europameisterschafts-Titel 2023 verteidigen. Doch die Fahrkarte zu den Titelkämpfen in Rumänien und Georgien muss sich die deutsche Mannschaft in diesem Jahr erst einmal hart erarbeiten.
Nach etwas mehr als der Hälfte der Spiele in der Qualifikationsgruppe 2 zur U-21-Europameisterschaft rangiert die deutsche Riege mit 15 Punkten auf dem ersten Rang. Punktgleich folgt Israel, zwei Punkte dahinter Polen. Letztgenanntes Team ist das einzige, das die deutsche Riege bezwingen konnte. Mit 0:4 ging das Heimspiel verloren. Die anderen fünf Begegnungen bestritten die deutschen Nachwuchskicker erfolgreich. Damit knüpfte der neue deutsche Trainer Antonio De Salvo nahtlos an die guten Ergebnisse seines Vorgängers Stefan Kuntz an, der mittlerweile Trainer der türkischen A-Nationalmannschaft ist.
Das deutsche Team feierte 2021 zwei Siege gegen San Marino. Auswärts wurde 6:0 und zu Hause 4:0 gewonnen. In Lettland wurde 3:1, in Ungarn überraschend deutlich mit 5:1 und zu Hause im Spitzenspiel gegen Israel mit 3:2 gewonnen.

Für die deutsche Mannschaft geht es im März weiter. Zunächst empfängt sie am 25. März 2022 Lettland. Vier Tage später steht die schwere Auswärtsaufgabe in Israel auf dem Programm. Die Entscheidung über den Gruppensieg dürfte im Juni fallen. Dann geht es am 3. Juni zu Hause gegen Ungarn und am 7. Juni nach Polen. Nur die neun Gruppensieger und der beste Gruppenzweite kommen weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.