Sport

Wolfsburg gewinnt erneut den Pokal

Frauen-Fußball: DFB-Pokal


Wolfsburg muss sich gegen Freiburg strecken (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Der VfL Wolfsburg ist seiner Favoritenrolle im Pokal-Finale gerecht geworden. Das Team von Trainer Tommy Stroot besiegte den SC Freiburg mit 4:1 (1:1). Das Endergebnis war deutlicher als der Spielverlauf. Der Außenseiter stemmte sich mit großer Leidenschaft gegen die drohende Niederlage.

Die Begegnung begann so, wie es sich ein Favorit wünscht. Bereits nach drei Minuten gingen die Wolfsburgerinnen durch ein Eigentor von Lisa Karl mit 1:0 in Führung. Einen großen Anteil an diesem Tor hatte Wolfsburgs Lynn Wilms, die mit einem strammen Schuss aus halbrechter Position die Freiburger Abwehr unter Druck gesetzt hatte.

In der Folgezeit erspielten sich die Wolfsburgerinnen durch Alexandra Popp, Svenja Huth und Felicitas Rauch gute Chancen, um auf 2:0 zu erhöhten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit befreiten sich die Freiburgerinnen vom Druck des Titelverteidigers. Janina Minge glückte in der 42. Minute der Ausgleich zum 1:1.
Nach der Pause hatte die Riege von Trainerin Theresa Merk sogar die Chance, zum 2:1. Sie nutzten die Chance nicht und Wolfsburg schlug zurück. Eva Pajor, die zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, traf nach 58 Minuten nur den Pfosten und Rebecka Blomquist staubte zum 2:1 ab. Zwei Minuten später hätte Alexandra Popp alles klarmachen können, doch sie scheiterte mit ihrem Kopfball.

In der 84. Minute machte sie es besser und traf per Kopf zum 3:1. Fünf Minuten später verwandelte Dominique Janssen einen Hand-Elfmeter zum 4:1. Nach Spielschluss durften die Wolfsburgerinnen ihren ersten Titel in dieser Saison feiern.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.