Kultur

Großes Theaterfest in Kassel

Neue Spielzeit beginnt

GDN - Am Samstag, 23. September steigt von 11 bis 20 Uhr am Staatstheater Kassel ein großes Theaterfest mit Kostüm- und Maskenversteigerungen, Backstage-Führungen, Workshops, großem Kinderprogramm, exklusiven ersten Einblicken in kommende Premieren und vielem mehr.
Endlich ist es wieder so weit: Am Samstag, 23. September, lädt das Staatstheater Kassel unter der Intendanz von Florian Lutz dazu ein, bei einem großen Theaterfest gemeinsam mit den Künstler:innen den Start in die neue Spielzeit zu feiern. Ein üppiges Programm für jedes Alter und jeden Geschmack erwartet das Publikum bei diesem ersten Theaterfest nach langer Corona-bedingter Pause: Von Mitmachaktionen, Werkstattführungen und Workshops über musikalische und schauspielerische Darbietungen bis hin zu exklusiven Einblicken in die aktuellen Proben ist alles dabei, und darüber hinaus wird an diesem Tag die neue Raumbühne ANTIPOLIS im Opernhaus erstmals öffentlich zugänglich gemacht.
Extravagante Outfits gibt’s bei Kostüm- und Maskenversteigerungen, es finden Workshops mit den Maskenbildner:innen, Technikführungen, ein Offenes Training mit den Tänzer:innen von TANZ_KASSEL und das Mitmachtraining TANZ_Mit statt. Ensemblemitglieder des Musiktheaters bieten Lied-Programme, der Opernchor wartet mit Auszügen aus Operetten auf, und das Schauspiel lädt zu Gesprächsrunden mit der Schauspieldirektorin Patricia Nickel-Dönicke und Spartenmitarbeiter:innen von Regie bis zur Technik und neuen Ensemblemitgliedern ein.
Für Kinder haben das JUST+ und die Konzertpädagogik ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet u.a. mit dem Tanzstück „Spieglein, Spieglein“, der „Leselust“, kleinen Konzerten im Orchesterprobensaal und vielen tollen Kunst- und Kreativaktionen, gerahmt von Kinderschminken.
Und nicht zuletzt gibt’s bei gleich vier Sneak Ins kostenlos exklusive Einblicke in die Eröffnungsproduktionen „Carmen“ in der neuen Raumbühne ANTIPOLIS im Opernhaus, „Die Hebamme“ im Schauspielhaus und „Krieg und Frieden“ im TiF – Theater im Fridericianum. Der Eintritt zum Theaterfest ist frei, kostenlose Tickets für die Sneak Ins gibt’s beim Theaterfest direkt an der Theaterkasse und am Infostand im Opernfoyer.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.